Zum Inhalt springen

Unser Chorleiter Thomas Dieker

Thomas Dieker, unser Chorleiter

Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik bei Prof. Josef Bucher und Prof. Sieglinde Ahrens an der Folkwang-Hochschule in Essen. Darauf folgte ein Orchesterstudium mit Hauptfach Violoncello bei Prof. Mirko Dorner, anschließend Aufbaustudium Kammermusik (Klaviertrio) bei Prof. Grahe. Danach war er Mitglied des Folkwang-Kammerorchesters in Essen, zuletzt als Solocellist. Er bekam einen Lehrauftrag für Violoncello und Didaktik an der Folkwang-Hochschule. Anschließend nahm er eine Stelle als Kirchenmusiker an der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer in Gelsenkirchen an.

Seit April 2021 ist er Organist des Kath. Kirchengemeindeverbandes Bergheim-Süd. Seit Januar 2024 auch  Chorleiter des Kreuzchores Ichendorf.